Klimakterium

Jeder Lebensabschnitt birgt Chancen – und leider auch ein paar Risiken... Beim Klimakterium ist das auch so. Lebensabschnittsübergange werden häufig als besondere Phasen der eigenen Biographie erlebt, gilt es doch, Abschied zu nehmen und Neues zu entdecken. Viele Frauen erleben in dieser Phase ungeahnte Lebens- und Gestaltkräfte, fangen etwas ganz Neues an und schöpfen noch einmal so richtig aus dem Vollen. Der Körper erlebt noch einmal eine große hormonelle Umstellung vom zyklischen Geschehen der Fruchtbarkeit mit all seinen „Aufregungen“ in Richtung eines hormonellen Gleichgewichts.

Manchen Frauen fällt dieser Übergang nicht leicht: Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen bis hin zu Depressionen, Schlaflosigkeit, sexuelle Lustlosigkeit, nicht selten auch störende Trockenheit der Schleimhäute. Es gibt inzwischen gute Behandlungsmöglichkeiten, insbesondere aus dem Bereich der Pflanzenheilkunde, die ich gerne in Ruhe mit Ihnen bespreche.

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Schwangerenvorsorge
  • Krebs-Vorsorge und -Nachsorge
  • Brust-Ultraschall
  • Betreuung von Risikoschwangerschaften
  • Teenie-Sprechstunde

Sprechzeiten

Mo, Di, Mi  8.00-12.00
Di, Mi14.00-17.00
Do16.00-21.00

und nach Vereinbarung

Teenie-Sprechstunde:
Mi14.00-17.00

Kontakt

Tel. 0711-88 24 97 36
Fax 0711-88 24 97 37